1300 Lose
Gepostet in Allgemein von pbadmin am 08. Dezember 2008 Tags: Allgemeines, IGKB, IGKB aktuell, Künsebeck, Nikolausmarkt, Rhodenbrock-Wesselmann
Strahlende Kinderaugen und zufriedene Eltern gab es gestern auf dem 22. Nikolausmarkt in Künsebeck. Während die kleinen Besucher sich über den Mann mit dem schneeweißen Rauschebart freuten, ließen es sich die Mütter und Väter bei einem heißen Glühwein oder Punsch gut gehen.
Um Punkt 15.30 Uhr strömten die ersten Kindermassen Richtung Schaukel. Denn von hier aus verteilt der Nikolaus jedes Jahr Süßigkeiten an die Jungen und Mädchen. Mit einer leichten Verspätung kam der gute Mann mit einem prall gefüllten Sack zu den Kindern. Hilfe bekam er von Axel Schlüter, dem Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Künsebecker Bürger (IGKB).
Ein paar Kinder erfreuten den Nikolaus mit Weihnachtsliedern wie »Oh Tannenbaum«, »Oh du fröhliche« oder »Advent, Advent – ein Lichtlein brennt«. Dementsprechend bekamen sie auch als erstes ein Paket mit Süßigkeiten.
Neben dem großen Highlight hat sich das Organisationsteam rund um den IGKB-Vorsitzenden Axel Schlüter noch viele andere Überraschungen überlegt. Direkt nach dem Besuch des Nikolauses wurde das Knusperhäuschen eröffnet.
Wer ein eigenes Lebkuchenherz kreieren wollte, war im Zelt neben dem Stand der Karnevalsgesellschaft Künsebeck genau richtig. Die Mitarbeiter des evangelischen Kindergartens boten diese Aktion für die kleinen Besucher des Nikolausmarktes an. Mit Streuseln und flüssiger Schokolade verzierten die Kinder liebevoll ihr Herz.
Der Markt war sehr gut besucht. Allein die 1300 Lose der Tennisabteilung des Turnvereins Künsebeck waren bis 15 Uhr restlos ausverkauft. Hauptpreise wie Gutscheine für ein Essen im Landhotel Jäckel oder im Landgasthof Pappelkrug lockten viele Besucher in das Zelt des TV. Der Erlös kommt der Jugendarbeit der Tennisabteilung zu Gute.
Bereits bei der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann strömten die ersten Besucher zum Markt am Gemeindehaus. Begonnen hatten die Künsebecker allerdings wieder mit einem Familiengottesdienst im Gemeindehaus. Anschließend wartete ein gemeinsames Frühstück auf die Besucher.
Neben Glühwein und Kinderpunsch vom IGKB- oder KGK-Stand gab es frisch gebackene Waffeln und heißen Kakao von den Mitarbeitern des Kindergartens. Der Kindergarten Hochstraße servierte an seinen Stand Empanadas. Für das Mittagessen gab es genügend Auswahlmöglichkeiten: Bratwurst wie frittierten Blumenkohl von Gabi Meier. Eine Premiere war der Bratäpfelstand des Abendkreises. Außerdem gab es am Nachmittag heißen Kaffee und selbst gebackenen Kuchen.
Für weihnachtliche Stimmung sorgte der gemeinsame Auftritt der Sängergemeinschaft und der Eltern-Lehrer-Schüler-Band der Grundschule Künsebeck nach dem Besuch des Nikolauses. Ein weihnachtliches Theaterstück führten die Mitarbeiter des Helferkreises des Künsebecker Pfarrbezirkes ein auf.
Für große und kleine Tierfreunde gab es einen Streichelzoo mit Schafen und Ziegen. Auch das Kutschfahrten-Angebot stand wieder auf dem Programm. Die Fotoaktion, die Andrea Nolte-Schumacher betreute, kam ebenfalls gut an. Bilder zum Thema »Meine Gemeinde im Herbst«, die von Künsebeckern gemalt wurden, hingen im Gemeindehaus.
Artikel vom 08.12.2008 – Quelle: www.westfalen-blatt.de
Weitere Bilder in unserer Fotogalerie!