Wilder Sport seit einem Jahr….
Gepostet in Allgemein von Freddy am 01. September 2012 Tags: Allgemeines, Bälle, Crossgolf, Golf, Schlagen, Urbangolf
Im September ist es nun ein Jahr her, dass sich eine Handvoll junger Leute dem Crossgolfen verschrieben haben. Im Spätsommer 2011 kam Jan Handelmann, erster Vorsitzender des Crossgolf Vereines Künsebeck, auf die Idee, ein paar Golfbälle über die Stoppelfelder im Ort zu schlagen. Gesagt – getan – naja, fast. Zuerst war die Frage: Woher einen Golfschläger bekommen? So machte sich eine kleine Delegation der neu formierten Truppe auf, um auf dem Golfplatz am Teutoburger Wald gebrauchte Schläger zu erwerben. Dank großzügiger Unterstützung der dortigen Trainer war es möglich, sehr preiswert einige Schläger zu bekommen. Ausgestattet mit je einem 6er und einem 9er Eisen dachten die drei Mitglieder der ersten Stunde, dass dies genügen solle. Vorerst war es auch so. Es wurden wild Bälle in die Gegend geschlagen und wieder eingesammelt. Dies schien den Dreien jedoch bald zu langweilig zu sein. Mit dem Neuzugang Niko Strohte aus Steinhagen wurden nun Strecken in Künsebeck ausgearbeitet. Zum Teil weit entfernte Ziele, quasi die Löcher. Zum Teil nahe Orte mitten im Dorf. Diese werden bis heute jedoch nur mit speziellen Bällen bespielt, die nichts kaputt machen können….
So wurde auch im März diesen Jahres mit rund 15 Personen die erste offizielle Meisterschaft durch geführt. Siegerin der Veranstaltung war Fiederike Hegemann, dicht gefolgt von Niko Strohte und Jan Hegemann. Ein toller Erfolg, fanden die Organisatoren Jan Handelmann und Niko Strohte, die eine neue Runde im Herbst anvisieren.
So wird nun seit fast einem Jahr gespielt. Mal auf dem Stoppelfeld, mal auf der grünen Wiese, im Wald oder wo immer die heute rund 8köpfige Gruppe Lust hat. Als Ziele dienen auch alte Kescher, Profiputtingmatten, Bäume, Laternen usw. Die Ausstattung ist mittlerweile größer geworden und eigentlich jedes Eisen mehrfach vorhanden. „Wir haben einen kompletten Schlägersatz gespendet bekommen“, erzählt Jan Handelmann. Das Fazit nach einem Jahr fällt sehr positiv aus. Viel Spaß, nette Abende und nur eine zerschlagene Scheibe…