50 Jahre Narretei in Künske
Gepostet in Allgemein von Freddy am 08. Januar 2010 Tags: Allgemeines, Karnevalsgesellschaft Künsebeck, KGK, Veranstaltungen
Die Herrensitzung der Künsebecker Karnevalisten ist seit Jahren immer ausgebucht. So ist es auch heute bei der Jubiläumssitzung zum 50. Vereinsgeburtstag, die heute Abend im Landhotel Jäckel steigt.
–
Präsident Hartmut Venohr: „Ich denke, es sind noch krankheitsbedingte zehn Karten-Rückläufer an der Abendkasse zu haben, aber sonst ist der Saal mit rund 240 Personen ausverkauft. Wer die Jubiläumsshow miterleben möchte, sollte die Karten schnell noch unter ` (0 52 01) 32 32 bei Venohr abrufen.
–
Ausverkauft ist die Herrensitzung deshalb, weil erstklassiger rheinischer Humor an den Teuto gebracht wird und weil natürlich relativ viel blanke Haut von den engagierten Künstlerinnen zu Markte getragen wird.
Die Herren sind an diesem Abend jedenfalls unter sich. Ausnahme: Die Bediensteten im Landhotel dürfen weiblichen Geschlechts sein.
Im Gegenzug machen sich die Frauen des Karnevalsvereins demnächst einen netten Abend direkt in Köln und lassen dort für sich die Männer und nicht die Puppen tanzen.
Seinen Ursprung hat der Verein aus der Tatsache, dass 1960 eine Männergruppe des Künsebecker Sportvereins Deutsche Eiche an den Rhein reiste und an einem Fußballturnier des FC Köln teilnahm. Im gleichen Clubheim übte das Damentanzcorps »Rot-Weiß«. Das gefiel den Herren damals so gut, dass sie ihren eigenen Karneval am Teuto haben wollten. Da sie sich die Mädels in der Saison nicht leisten konnten, zündeten sie noch einmal am Wochenende nach Aschermittwoch die Stimmungskanone. Dieses Modell hat 50 Jahre schadlos überstanden und es kann sicherlich noch einmal so alt werden, denn der Verein wächst. Vorsitzender Hartmut Venohr: „Zurzeit haben wir 150 Mitglieder, etwa gleich viel Männer wie Frauen.
–
Die Männer der ersten Stunden sind Friedhelm Weber, Wilfried Hagedorn, Karl-Heinz Rosendahl und Werner Schlüpmann, diese Herren sollen Ehrensenatoren werden. Diese Auszeichnung erhielten bisher August Breitenbach, Horst Schneider und der bereits verstorbene Heinz Laurinat.
Das Jubiläum soll mit der diesjährigen Sitzung am 20. Februar und dem Frühschoppen am 21. Februar gefeiert werden. Der Frühschoppen ab 11 Uhr wird als Festakt genutzt.
–
Quelle: www.haller-kreisblatt.de/ Herbert Gontek