kuenske-header
kuenske-header
kuenske-header
kuenske-header
previous arrow
next arrow

Vielfalt pflanzen und erleben

Gepostet in Kita und Schule von Freddy am 09. November 2021

Bilder und Text @ Rieke Künsemöller und der städt. Kindergarten

Landwirte und Verbraucher gestalten Streuobstwiesen

Mit dem Projekt „Vielfalt pflanzen und erleben – Landwirte und Verbraucher gestalten Streuobstwiesen“ der Bioland Stiftung soll die Neuanlage von artenreichen Streuobstwiesen auf landwirtschaftlichen Betrieben unterstützt werden.  

Im Projektzeitraum Herbst 2021 bis Frühjahr 2022 beteiligen sich voraussichtlich 25 Bioland-Betriebe in NRW an dem Projekt. Insgesamt werden in diesem Projekt ca. 500 Bäume gepflanzt. Die Vielfalt der Sorten reich von alten Obstsorten wie dem Gewürzluikenapfel über die Birne Winterdechant bis hin zur Wildpflaume (auch Myrobalane). 

Aufgrund ihrer einzigartigen Struktur können Streuobstwiesen eine Oase für unterschiedliche Tier- und Pflanzenarten in der Agrarlandschaft darstellen und gleichzeitig das Klima schützen.  Gefördert von der Stiftung Umwelt und Entwicklung, werden Beratungen und Informationen zur Pflanzung und Pflege ökologisch hochwertiger Streuobstwiesen angeboten. Im Mittelpunkt stehen außerdem der Austausch und die Vernetzung mit den Kindern der städt. Kindertagesstätte Künsebeck. DIese waren mit Buddelhosen und Gummistiefeln bewaffnet nach Bokel aufgebrochen, um an diesem nachhaltigen und wertvollen Projekt teilzunehmen. „Im kommeden Jahr“, so KiTa-Leiterin Anja Holle,“ werden wir wieder nach Bokel fahren und schauen was die Bäume so machen.“