Herbst-Häckselaktion steht an
Gepostet in Allgemein, Tipps und Termine von Freddy am 03. Oktober 2020 Tags: Häckselaktion
Quelle @ Stadt Halle Westfalen
Auch in diesem Herbst bietet die Stadt Halle (Westf.) wieder eine Häckselaktion vor der eigenen Haustür an. Interessierte, die Platz im Garten schaffen möchten, können sich vom 1. bis zum 30. Oktober gegen eine Gebühr von 25 Euro im Bürgerbüro anmelden.
Angenommen werden Baum- und Strauchschnitt, Strauchwerk ohne Erdballen, Äste und Stämme bis zu einem Durchmesser von 20 Zentimetern. Nicht gehäckselt werden können Wurzelstubben, Rasen- und Blumenschnitt, Fassadenbegrünungen, Schilf, Pampasgras, Laub und Moos. Die Mengenbegrenzung pro Grundstück liegt bei fünf Kubikmeter. Mengen, die darüber hinausgehen, können kostenpflichtig zum Entsorgungspunkt Nord (Im Hagen 1a) gebracht werden.
Bei der Anmeldung sollten Interessierte angeben, ob das klein gehäckselte Material abgefahren oder anschließend vor Ort bleiben soll. Denn klein gehäckselt lässt sich das Material gut als Strukturmaterial für den Komposthaufen einsetzen. Als Mulchmaterial etwa vier cm dick unter Büsche und Bäume gestreut, verhindert es die Entwicklung von Unkräutern.
Gehäckselt wird im November. Die Teilnehmer*innen erhalten ca. eine Woche vor dem Häckseltermin eine schriftliche Benachrichtigung. Zu dem vereinbarten Termin muss das zu häckselnde Material lose aufgeschichtet ab 7.00 Uhr auf dem Bürgersteig so bereit gelegt werden, dass sich die Zweige in eine Richtung liegend gut von den Bauhofmitarbeitern in den Häcksler ziehen lassen. Eine Abholung direkt aus dem eigenen Garten ist nicht möglich. Die nächste Häckselaktion findet wie gewohnt im Frühjahr statt.