Die Lok bekommt Gesellschaft
Gepostet in Allgemein von am 14. November 2016 Tags: Allgemeines, IGKB aktuell
Es gab eine Zeit, in der der Ortsteil Künsebeck von nur zwei Hauptverkehrsstraßen durchzogen wurde. Aus dieser Zeit stammte auch die alte Satzung der Interessengemeinschaft Künsebecker Bürger (IGKB). Kein Wunder also, dass diese Satzung im mittlerweile 29. Geschäftsjahr längst überholt ist.
Aus diesem Grund wurde bei der Jahreshauptversammlung eine neue Satzung vorgestellt. Diese besagt beispielsweise, dass das Amt des zweiten Schriftführers entfällt und der Vorstand somit verkleinert wird. Der Grund: Immer weniger Mitglieder erklären sich bereit, aktiv im Vorstand mitzuwirken. Dabei hat dieser gemeinsam mit den 108 Mitgliedern im vergangenen Jahr einiges erreicht: Die Müllsammelaktion wurde unterstützt, der Maibaum aufgestellt und auch das Sommerfest hatte viel Resonanz.
»Besonders freuen wir uns darüber, dass die Gestaltung des Kreisverkehrs so reibungslos verlief«, sagt zweite Vorsitzende Friederike Hegemann. Von Natursteinen umrahmt zieren diesen nun zwei von einer Lokomotive gezogenen Loren. Und obwohl der Kreisverkehr damit bereits zu einem Hingucker geworden ist, ist das Projekt noch nicht vollständig abgeschlossen. In den kommenden Wochen sollen dort fünf Eichen und 1000 Narzissen gepflanzt werden.
Doch bevor der Kreisel im Frühjahr in bunten Farben erblüht, steht für die Künsebecker zunächst ein winterliches Highlight auf dem Programm: Der gesellige Nikolausmarkt, der aus dem Ortsteil kaum mehr wegzudenken ist, findet in diesem Jahr am Sonntag, 4. Dezember, statt. »Das ist für uns eine lieb gewonnene Tradition. Und obwohl wir mit dem Markt kaum Gewinn erzielen, veranstalten wir ihn immer wieder gern«, sagt Friederike Hegemann.
Doch auch alte Traditionen bedürfen ab und an einer Neuerung. So wird für die jüngsten Besucher in diesem Jahr ein Nostalgiekarussell anstelle des Kettenkarussells aufgebaut und an einem der neuen Stände können weihnachtliche Lampen und Dekoartikel selbst gebastelt werden. Auch nutzen einige Jugendliche aus Künsebeck den Nikolausmarkt erstmals, um ihre selbst genähten Kissen zu verkaufen.
Damit dabei aber auch wirklich weihnachtliche Stimmung aufkommen kann, darf selbstverständlich auch der Weihnachtsbaum nicht fehlen. Dieser wird am Freitag, 25. November, ab 11 Uhr geschmückt, wobei die Dekoration teils von Kindern gebastelt und teils vom Gartencenter Brockmeyer gespendet wird.